Untersuchungsmethoden und Leistungen

Wir halten in freundlichen Räumen zeitgemäße Akut- und Vorsorge-Diagnostik, moderne Therapieverfahren und folgende Leistungen vor:

Lungenfunktion: Bodyplethysmographie mit Bestimmung der Ventilationsparameter, Atemwegswiderstände, Asthmatest, Diffusionsmessung und Messung der Atemmuskelraft

Rö-Thorax mit moderner, digitaler Röntgenanlage

Allergiediagnostik als Hauttest (Pricktest) und als Labortests (spezifische IgE)

FeNO-Messung zur Frage asthmatischer Entzündung der Atemwege

Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse sowie Untersuchung des Lungenfells (Pleurasonographie)

Echokardiographie (Ultraschall des Herzens mit Beurteilung der „Rechtsherzbelastung, pulmonale Hypertonie)

EKG und Belastungs-EKG (Belastungsinduzierte respiratorische Insuffizienz)

Blutgasanalysen Messung des Sauerstoffs im Blut u.a. mit Lactatbestimmung, Sauerstoffbedarfsermittlung zum Einsatz für häusliche Sauerstofftherapie, Sauerstoffermittlung unter definierter Belastung (Ergometrie)

Labor mit verschiedenen Schnelltestverfahren (u.a. Herzenzyme, Entzündungsparameter, D-Dimere)

Schlafapnoe-Messung (Polygraphie) z.B. bei chronischer Müdigkeit, Schnarchen, nächtlichen Atempausen

Imfpungen und Vorsorgeberatung

Langzeit-Blutdruckmessung

Teilnahme an disease management Programmen ( DMP, „Chroniker-Programme“ für Asthma und COPD)

Schulungen von COPD- und Asthma-Patienten (nach den Richtlinien der Deutschen Atemwegsliga e.V.)

Bronchoskopie (Lungenspiegelung)

Onkologische Diagnostik und Tumornachsorge

Ärztliche Betreuung von Lungensportgruppen (VSV Vital-Sport-Verein Pegnitz-Grund Lauf e.V.)

Internistische und Pneumologische Begutachtung (Zertifizierter Gutachter bzgl. Berufskrankheitenverordnung)

Als Kooperationspartner des Krankenhauses Lauf besteht die Möglichkeit einer stationären Behandlung durch Dr Thomas.
Es bestehen enge Kooperationen mit pneumologisch- internistischen Zentren des Großraums

Betriebsmedizin

Betriebsmedizinische Untersuchungen z.B. gemäß G 42 (Infektionsgefährdung) und G 26 (Atemschutz, Feuerwehr)

• Untersuchungen bzgl Staublunge (Silikose) und Asbesterkrankungen (Asbestose)